Durch umfassende Instandsetzung des denkmalgeschützten Bürgerhauses von 1769 im historischen Stadtkern Pappenheims wurde eine Touristeninformation sowie eine Begegnungsstätte bzw. ein Seminargebäude geschaffen. Durch die bauliche Verbindung mit dem ebenfalls historischen Nachbarhaus entstand ein funktionales urbanes Zentrum.
Frosch Architekten haben das Gebäude am Pappenheimer Marktplatz umgebaut, instandgesetzt und umfassend saniert sowie behutsam um eine moderne Innenausstattung ergänzt.
Eine mineralische Dämmung der gesamten Außenhülle war möglich, weil diese keine historischen Gliederungselemente mehr aufwies. Holzfenster samt Innenläden sowie eine Fußbodenheizung wurden eingebaut, das Dach wurde mit einer Aufdachdämmung aus Holzfasern ausgestattet.
Die bauliche Verbindung mit dem Nebenhaus ist barrierefrei gestaltet und schafft zudem den nötigen zweiten Rettungsweg für den Veranstaltungssaal im dahinter liegenden Gebäude. Die Touristen-Information im Erdgeschoss ist zudem sowohl vom Marktplatz, als auch von der angrenzenden Geschäftsstraße aus zugänglich.
Auf der Westseite befindet sich ein separat nutzbarer Eingang für das sogenannte Europäische Haus, welches die Obergeschosse mit Bildungs- und Seminarangeboten bespielt.